TIEFSEETAUCHER FEAT. TENDERBOY
»Bone Breaks« (3:20)

Stream & Download:
Bandcamp | Spotify | Youtube | iTunes

Rainer Schöngruber, Philipp Diesenreiter: Musik, Text, Instrumente
Philipp Diesenreiter: Lead Vocals, Mix, Mastering
Claudia Juno: Coverfoto
Paul Pölleritzer: Artwork Layout

Single, © 2020 Trockenschwimmer Records
Zombies, die Apokalypse und das Ende der Gesellschaft

Rick, Michonne, Daryl, der Governor und Negan. Wenn dir diese Namen bekannt vorkommen, bist du bereits mittendrin in »Bone Breaks«, dem ersten neuen Tiefseetaucher-Song seit fünf Jahren.

Es sind die Protagonist_innen der apokalyptischen Zombie-Fernsehserie »The Walking Dead«. Eine Serie, bei der man sich ja eigentlich fragt, warum man sie nach so vielen Jahren immer noch ansieht, obwohl sie zunehmend schlechter wurde. Ganz besonders die nichtssagenden, elendslangen Dialoge.

Diese Dialoge waren auch ausschlaggebend für ein kurzerhand gestartetes Experiment, aus dem der vorliegende Liedtext entstand: Ist es möglich, die Filmdialoge neu zu kombinieren und daraus einen tieferen Bedeutungszusammenhang zu schaffen?

Beginnend mit einer kurzen Melodieskizze, entstand auch die Musik in Form eines Experiments von Rainer Schöngruber und Philipp »Tenderboy« Diesenreiter. Jeder für sich sollte in seinem eigenen Heimstudio ohne Interaktion mit dem anderen abwechselnd damit weiterarbeiten und sie dann dem anderen schicken. Darauf folgte spannendes Warten, was der andere davon hält und wiederum selbst daraus macht. Einzige Regel: keine Regel. Alles war erlaubt.

Unbewusst war das eine Arbeitsweise, zu der derzeit viele Musiker_innen gezwungen sind: isoliert für sich zu Hause Musik zu schaffen und über das Internet zu teilen. Um es mit Tenderboy zu sagen: »Hey, wir waren die Ersten!« ;-)

»Bone Breaks«, jetzt auf allen Streamingplattformen und als Download bei Bandcamp.

Weiter zur Homepage: www.tiefseetaucher.at